Schotterbänke für die Stauwurzel Melk

Bei der so genannten Ybbser Scheibe in der Stauwurzel des Kraftwerkes Melk soll durch neue Schotterbänke eine Weiterführung des erfolgreichen LIFE+ Vernetzungsprojekts Donau-Ybbs stattfinden.

Projektgebiet der Baggerungen in der Ybbser Scheibe

Skizze vom Projektgebiet der Baggerarbeiten an der Donau bei Ybbs
Im Uferbereich der Ybbser Scheibe wurden zwischen Strom-km 2057,70 und 2054,90 Strukturierungen der Uferzone durch Kiesschüttungen durchgeführt. Geschaffen wurde eine Abfolge von Kiesbänken und Kiesinseln, wodurch sowohl strömungsberuhigte Zonen als auch bei Nieder- und Mittelwasser flach überströmte Kiesflächen entstanden.

Die Hauptzielsetzung dieser Maßnahme ist die Verbesserung der Lebensbedingungen und Laichräume für Fischarten, die auf Kies- und Schotterbänke angewiesen sind, wie etwa Barbe, Nase, Zingel, und Streber. Kies wird aus dem Hauptbett der Donau im Bereich der Erlaufmündung entnommen und nach einem detaillierten Plan entlang des linken Donau-Ufers bei Hagsdorf wieder ausgebracht. 

Winterbesuch an der neuen Ufern der Ybbser Scheibe

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies für diese Website, um YouTube-Videos ansehen zu können.
Luftaufnahme von der Donaubiegung bei Ybbs mit Schotterbank

Baggerarbeiten abgeschlossen

Im Winter 2019/2020 wurden die Arbeiten an den Uferstrukturen der Donau im Bereich der "Ybbser Scheibe" abgeschlossen. Insgesamt wurden 225.000 m³ Schotter innerhalb der Donau umgelagert. Die Ufer bieten nicht nur Fischen neuen Lebensraum, sondern werden auch bei Badegästen begeistert angenommen. 

Fischfreundliche Ufer für die Donau zwischen Ybbs und Melk

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies für diese Website, um YouTube-Videos ansehen zu können.

Baggerungen zwischen Melk und Ybbs begonnen 

Unterhalb des Kraftwerks Ybbs-Persenbeug arbeitet die VERBUND-Flotte derzeit an einem Fisch-Kindergarten. Denn die Fischlarven sind nur wenige Zentimeter groß und brauchen für ihr Aufwachsen ruhige, flache Zonen. Diese gab es an der hart verbauten Donau nur ungenügend. LIFE+ Netzwerk Donau schließt nun Lücken mit Baggerungen an der "Ybbser Scheibe", der Stauwurzel des Donaukraftwerks Melk.

Mehr dazu auf flow, dem VERBUND-Blog

LIFE+ Netzwerk Donau: Bagger der VERBUND Flotte im Einsatz vor Ybbs

Bagger der VERBUND-Flotte im Einsatz vor Ybbs